ist die Yogaform, mit dem Zugang zur Einheit über den Körper, der Wohnstatt für unseren Geist und unsere Seele ist. Mit seinen bewusst ausgeführten Körper-  Atem- und Entspannungsübungen (asana, pranayama, meditation) bietet er die Möglichkeit, unseren Körper gesund und kräftig  zu erhalten. Das ganze Energiesystem wird angeregt und ausgeglichen, die Beweglichkeit verbessert sich und wir finden zu innerer Ruhe und Konzentration zurück. Haben wir erst einmal in unser Zentrum zurückgefunden,sind wir in Freude eins mit uns, so stellt sich zunehmend geistige Klarheit und innere Ausgeglichenheit ein. Hatha Yoga kann unabhängig von Alter und Befindlichkeit praktiziert werden.

 

Mein Unterrichtsstil:
Die korrekte, den jeweiligen Möglichkeiten des Einzelnen angepasste Ausrichtung in den Körperstellungen ist mir ein Anliegen. Ebenso die Verbindung vom Atemfluss in der Bewegung und im jeweiligen Asana, was die Achtsamkeit und das (Körper-)Bewusstsein vertieft. Die Yogastunde soll Übung mit dem Körper in einem sicheren Umfeld sein, um danach ins Leben, in den Alltag getragen zu werden.

Ideale Übungen sind diejenigen, die sowohl den Körper als auch den Geist einbeziehen und stärken.
Nur solche Übungen können den Menschen wirklich gesund erhalten.
Mahatma Gandhi